Pressemeldungen
Hamburg, 22. August 2024
maxingvest 2023 erneut mit solider Entwicklung - Tchibo behauptet sich in schwierigem Marktumfeld
Hamburg, 22. August 2024 – Der maxingvest Konzern erzielte im Geschäftsjahr 2023 einen Umsatz von 12.649 Mio. €. Dieser lag nominal um 5 % und organisch um 8 % über dem Vorjahreswert von 12.044 Mio. €.
Das EBIT des maxingvest Konzerns lag im Berichtsjahr bei 1.160 Mio. € (Vorjahr: 897 Mio. €). Damit erzielte der Konzern eine EBIT-Umsatzrendite von 9,2 % (Vorjahr: 7,4 %).
Tchibo erwirtschaftet wieder positives Ergebnis
Die im Sommer 2023 eingeleiteten Strategie- und Strukturmaßnahmen zur Stärkung des Geschäftes zeigten im vierten Quartal erste Wirkung. Das EBIT verbesserte sich, insbesondere aufgrund besserer Deckungsbeiträge infolge von gesunkenen Rohwaren-, Energie- und Logistikkosten sowie geringerer Marketing- und Vertriebskosten, auf 68 Mio. €. Es lag damit sehr deutlich über dem Vorjahreswert von -167 Mio. €. Die EBIT-Umsatzrendite lag bei 2,1 % (Vorjahr: -5,1 %). Der Umsatz lag im Berichtsjahr bei 3.202 Mio. € und damit nominal und organisch um 1 % unter dem des Vorjahres (3.245 Mio. €).
In einem herausfordernden Marktumfeld entwickelt sich Tchibo in seinen Vertrieben unterschiedlich. Das Filial-Geschäft verzeichnete bei steigenden Kundenfrequenzen und stärkerem Kaffeeverkauf einen Umsatzzuwachs. Das internationale Brands-Geschäft mit Kaffee entwickelte sich ebenfalls positiv. Das Out-of-home-Geschäft mit Kaffee und Kaffeemaschinen profitierte von der Öffnung der Gastronomie, dem sich normalisierenden Reise- und Freizeitverhalten der Menschen sowie der abnehmende Home-Office Arbeit. Insgesamt festigte Tchibo seine Führung im deutschen Röstkaffeemarkt.
Das gestärkte Kaffeegeschäft konnte die rückläufige Entwicklung bei Gebrauchsartikeln zum Teil ausgleichen. Der schwächere Non Food-Absatz resultierte aus der inflationsbedingten Kaufzurückhaltung der Kundinnen und Kunden. Insbesondere wirkte sich der den gesamten Onlinehandel treffende allgemeine Nachfragerückgang auf das Non Food-Geschäft aus.
Beiersdorf mit starkem Wachstum und steigender Rentabilität
Beiersdorf erreichte im Jahr 2023 einen Umsatz von 9.447 Mio. € (Vorjahr: 8.799 Mio. €). Der Umsatz lag organisch um 11 % über dem Vorjahreswert. Das EBIT ohne Sondereffekte erreichte 1.268 Mio. € (Vorjahr: 1.158 Mio. €). Die EBIT-Umsatzrendite ohne Sondereffekte betrug 13,4 % (Vorjahr: 13,2 %).
Ausblick
Tchibo erwartet 2024 ein profitables Wachstum
Tchibo bewegt sich auch 2024 in einem sehr schwierigen Marktumfeld. Dieses ist bestimmt durch einen anhaltend hohen Kostendruck, ein extrem preisgetriebenes Wettbewerbsumfeld für Kaffee und für Non Food sowie preissensible Konsumenten, die nach wie vor durch externe Faktoren, wie die sich weiter verschlechternde gesamtwirtschaftliche Lage sowie die Auswirkungen des Ukraine-Krieges und der Situation im Nahen Osten verunsichert werden. Auf diese Herausforderungen reagiert Tchibo mit der konsequenten Fortsetzung der Maßnahmen zur Geschäftsstärkung und Kostensenkung. Vor diesem Hintergrund erwartet Tchibo ein leichtes Umsatzwachstum und ein positives Unternehmensergebnis vor Zinsen und Steuern auf Vorjahresniveau. Zukunftsgerichtete Projekte, wie Investitionen in die stationären Vertriebe und in die Informationstechnologie werden weiter vorangetrieben.
Beiersdorf
Beiersdorf geht für den Konzern von einem organischen Umsatzwachstum von 6 bis 8 % im Gesamtjahr aus. Die operative EBIT-Umsatzrendite des laufenden Geschäfts ohne Sondereffekte erwartet Beiersdorf für den Konzern leicht über Vorjahresniveau.
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Über die maxingvest:
Die maxingvest Gruppe besteht aus der Holdinggesellschaft maxingvest GmbH & Co. KGaA und den beiden operativ tätigen Unternehmen Tchibo und Beiersdorf. Die Holding befindet sich in Familienbesitz und konzentriert sich als Managementholding auf die strategische Unternehmenssteuerung. Die maxingvest ist an der Tchibo GmbH zu 100 % beteiligt und kontrolliert mehr als 50 % der Stimmrechte an der Beiersdorf AG.