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Presse­mel­dungen


Hamburg, 16. Juni 2016

maxingvest mit Umsatzwachstum

 

Im Geschäftsjahr 2015 lag der Konzernumsatz bei 10.050 Mio. € (Vorjahr: 9.663 Mio. €). Nominal war der Umsatz 4 % über dem Vorjahreswert, organisch wurden knapp 2 % erzielt.

 

Der Umsatzanteil von Tchibo betrug 33 %, der von Beiersdorf entsprechend 67 %. Das Betriebsergebnis (EBIT) des maxingvest Konzerns lag im Berichtsjahr bei 964 Mio. € (Vorjahr: 992 Mio. €). Der Konzern erzielte eine EBIT-Umsatzrendite von 9,6 % (Vorjahr: 10,3 %).

 

Tchibo mit guter Entwicklung im Online- und Kaffeegeschäft
Bei Tchibo lag der Umsatz im Berichtsjahr mit 3.362 Mio. € auf dem Niveau des Vorjahres (3.377 Mio. €). Ursache hierfür waren ein schwächeres Gebrauchsartikelgeschäft und anhaltende Frequenz- und Umsatzrückgänge in den stationären Vertrieben. Positiv wirkten sich das Online- und das Kaffeegeschäft auf den Umsatz aus. Die Internetseite www.tchibo.de gehört zu den am häufigsten besuchten Online-Shops in Deutschland. Der Online-Handel hat mit einem Umsatzwachstum im zweistelligen Prozentsatz weiter an Bedeutung gewonnen und die Erwartungen übertroffen.


Das EBIT lag bei Tchibo im Berichtsjahr mit 34 Mio. € unter dem Vorjahreswert von 191 Mio. €. Der Rückgang basiert im Wesentlichen auf Investitionen in Innovationen sowie auf Einmalaufwendungen in Zusammenhang mit dem Restrukturierungsprojekt „Fit for Growth“.

 

Beiersdorf weiter auf Wachstumskurs
Beiersdorf verbesserte den Umsatz von 6.285 Mio. € auf 6.686 Mio. €. Organisch erzielte das Unternehmen einen Umsatzanstieg von 3 %. Nominal erhöhte sich der Konzernumsatz um gut 6 % gegenüber dem Vorjahr. Der höhere Umsatz resultierte aus beiden Unternehmensbereichen. Der Unternehmensbereich Consumer erzielte einen Umsatz von 5.546 Mio. € (Vorjahr: 5.209 Mio. €) und lag damit nominal um gut 6 % und organisch um gut 3 % über Vorjahresniveau. Der Unternehmensbereich tesa verbesserte seinen Umsatz nominal um fast 6 % von 1.076 Mio. € auf 1.140 Mio. €. Organisch lag das Wachstum von tesa bei 0,4 %.


Das EBIT ohne Sondereffekte stieg bei Beiersdorf auf 962 Mio. € (Vorjahr: 861 Mio. €), die EBIT-Umsatzrendite lag bei 14,4 % (Vorjahr: 13,7 %). Der Unternehmensbereich Consumer erzielte ein EBIT ohne Sondereffekte von 771 Mio. € (Vorjahr: 678 Mio. €), die EBIT-Umsatzrendite erreichte 13,9 % (Vorjahr: 13,0 %). tesa erreichte eine Steigerung des EBIT von 183 Mio. € im Vorjahr auf 191 Mio. € im abgelaufenen Geschäftsjahr und eine EBIT-Umsatzrendite von 16,8 % (Vorjahr: 17,0 %).

 

Ausblick

Tchibo ist mit der Geschäftsentwicklung der ersten Monate des laufenden Jahres zufrieden. Für das Gesamtjahr 2016 rechnet Tchibo – insbesondere durch höhere Umsätze in den Wachstumsfeldern Online und Einzelportionssysteme – mit einem insgesamt stabilen Umsatz bei einem deutlich verbesserten EBIT.

 

Beiersdorf veröffentlicht seine eigene Guidance zum Wachstum von Geschäft und Ergebnis (siehe www.Beiersdorf.de).


Ansprechpartner für die Presse:
Arnd Liedtke
Director Corporate Communications
maxingvest ag
Überseering 18, 22297 Hamburg
Tel.: +49 40 63 87- 21 24, Fax.: +49 40 63 87- 25 30
arnd.liedtke@maxingvest.de, www.maxingvest.de


Über die maxingvest:
Die maxingvest besteht aus der Holdinggesellschaft maxingvest ag und den beiden operativ tätigen Unternehmen Tchibo und Beiersdorf. Die Holding befindet sich in Familienbesitz und konzentriert sich als Managementholding auf die strategische Unternehmenssteuerung. Die maxingvest ag hält 100 % an der Tchibo GmbH und kontrolliert mehr als 50 % der Stimmrechte an der Beiersdorf AG.

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